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Welche Sprache spricht man in Polen?

Die Amtsssprache in Polen ist Polnisch. Englisch ist keine Muttersprache für die Pole, jedoch ist sehr populär, besonders unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Englisch wird in der Grund- und Oberschulen unterrichtet.

Welche Währung gilt in Polen?

Die polnische Währung ist Polski Złoty (Abk. PLN oder zł).

Wo kann man das Geld wechseln?

Das Geld kann man überall wechseln, besonders in Groß- und Kleinstädten. Dafür kann man die Geldautomaten benutzen, Bankfilialien oder Wechselstuben besuchen.

Welche Zahlkarten sind in Polen im Gebrauch?

Die meist benutzte Geldkarten in Polen sind MasterCard und Visa International (nicht Maestro)

Wie kann man in Groß- und Kleinstädten zahlen? Sind die Geldautomaten verfügbar?

Die Geldkartennutzung ist überall möglich, besonders in Großstädten und Touristenattraktionen. Die Geldautomaten sind 24/7 offen. Sie sind besser zugänglich als Bankfilialien. Die Geldautomaten sind meistens neben Bankfilialien, Bahnhöfe, Flughafen, Supermärkten, Stadtzentrum etc. lokalisiert.

Was brauche ich um nach Polen zu fahren?

Um die polnische Staatsgrenze zu überschreiten, muss man einen Personalausweis oder Pass haben. Das Visum ist auch benötigt, wenn die Staatsangehörigkeit anders als EU ist. Seit 2004 gehört Polen zu EU und seit 2007 zu Schengen. Alle Informationen darüber kann man auf der folgenden Internetseite finden: https://udsc.gov.pl/en/cudzoziemcy/obywatele-panstw-trzecich/chce-przyjechac-do-polski/

Wie hoch sind die durchschnittlichen Produktpreise?

1 Liter Milch = 2-5 PLN
1,5 Liter Wasser = 1,5-3 PLN
Brot = 3-5 PLN
10 Eier = 5-10 PLN
Bierflasche 0,5 Liter = 2,5 - 6 PLN

Gibt es ein Trinkgeld-Etikett, das ich beachten sollte?

Das Trinkgeld ist nicht obligatorisch, jedoch nett gesehen.

Wie sieht der öffentliche Nahverkehr in den meisten Großstädten aus? Wie bewegen sich die Bewohner?

Das Verkehrsmittel ist besonders in Großstädten sehr umfangreich. Zur Verfügung stehen sowohl die Busse als auch die Straßenbahnen. Die Fahrkarten kann man in Fahrkartenautomaten kaufen, die sich sowohl an manchen Haltestellen als auch in den Fahrzeugen befinden. Die Fahrkartenautomaten nehmen das Bargeld oder die Zahlkarten an. Man soll auf beiden Zahlungsweisen vorbereitet sein. Als Erleichterung kann man die Sky-Cash-App aufs Handy hochladen, dadurch kann man auch die Tickets kaufen.

Kann ich mein elektronisches Gerät aufladen?

Strom wird in Polen von 220 bis 240 Volt geliefert - wenn Ihr Gerät diese Parameter nie akzeptiert, ein Spannungswandler wird benötigt. Polnische Steckdosen sind geeignet, um zwei aufeinanderfolgende Zähne zu setzen, wenn Sie

Welches Wetter ist in Polen zu erwarten?

Polen liegt in einer gemäßigten Klimazone, einer warmen Gruppe, im Übergangstyp.
Juli und August sind die heißesten und sonnigsten Monate des Jahres. Dies ist die beste Zeit, um am Wasser zu entspannen. Im Mai, Juni und September ist das Wetter gut für Spaziergänge, sowohl in der Stadt als auch in den Bergen - die Sonne ist nicht so hart wie im Sommer, die Durchschnittstemperatur liegt bei 15-20 ° C. Im Oktober, November, März und April ist das Wetter wechselhaft. Es gibt sowohl warme, sonnige als auch kalte, regnerische Tage. Die Winter in Polen werden milder, normalerweise liegt die Temperatur zwischen -5 und +5° C. Es gibt Wintersaisons, in denen es in den Städten keinen Schnee gibt, aber es reicht aus, in die polnischen Berge zu fahren, um die verschneite Landschaft zu genießen.

Welche Zeitzone gilt in Polen?

Polen liegt in der mitteleuropäischen Zeitzone (GMT + 01:00).

Wie lautet der Ländercode von Polen?

Die Ländercode für Polen ist +48

Was sind die offiziellen Feiertage und freien Tage?

1. Januar - Neujahr
6. Januar - Epiphanie
erster Ostertag (beweglicher Feiertag)
der zweite Ostertag (d.h. Ostermontag, ein beweglicher Feiertag)
1. Mai - Nationalfeiertag
3. Mai - Nationalfeiertag des 3. Mai
der erste Pfingsttag (beweglicher Feiertag, fällt auf einen Sonntag)
Fronleichnamstag (beweglicher Feiertag, fällt auf Donnerstag)
15. August - Himmelfahrt der Jungfrau Maria
1. November - Allerheiligen
11. November - Nationaler Unabhängigkeitstag
25. Dezember - erster Weihnachtstag
26. Dezember - der zweite Weihnachtstag
und
Sonntags (alle)

Wie sind die Öffnungszeiten der Geschäfte?

Die meisten Lebensmittelgeschäfte sind montags bis samstags von 6:00 bis 22:00 Uhr geöffnet. Andere Geschäfte haben kürzere Öffnungszeiten (sie öffnen normalerweise zwischen 9:00 und 10:00 Uhr und schließen zwischen 18:00 und 21:00 Uhr). Sonntage sind handelsfreie Tage. Notkäufe können Sie sonntags an Tankstellen und in einigen Geschäften vor Ort tätigen.

Notrufnummern

112 ist die europaweite Notrufnummer, die von einem Festnetz- oder Mobiltelefon in der gesamten Europäischen Union angerufen werden kann. Durch den Anruf unter der Notrufnummer 112, also der Notrufzentrale, werden Sie zu den entsprechenden Diensten - Polizei, Krankenwagen oder Feuerwehr - weitergeleitet.

Welche Touren bieten Sie an?

Wir bieten Gruppenreisen mit Freizeit- und Reisecharakter, mit eigenem Transport, mit Bus oder Bahn, für Schüler und Erwachsene an.
Wir empfehlen Ihnen, uns zu kontaktieren, um das Angebot anzupassen - das Kontaktformular und unsere Bürodetails finden Sie am Ende der Seite.

Was ist die Mindestanzahl von Personen in einer Gruppe?

Wir bieten Gruppenreisen mit Erholungs- und Reisecharakter an, können aber auch für jede noch so kleine Gruppe ein Angebot erstellen, empfehlen wir jedoch Gruppenreisen ab 15 Personen. Ab dieser Teilnehmerzahl gelten Gruppenpreise, die günstiger sind als die Preise für Individualtouristen. Mit eigenem Transport, mit Bus oder Bahn, für Schuljugend und -Erwachsene.
Wir empfehlen Ihnen, uns zu kontaktieren, um das Angebot anzupassen - das Kontaktformular und unsere Bürodetails finden Sie am Ende der Seite.

Wir haben auf der Website kein perfekt passendes Angebot gefunden. Können wir unser eigenes Programm vorschlagen?

Jawohl. Unsere Touren sind maßgeschneidert. Für Anregungen sind wir offen und erstellen Ihnen gerne eine Kalkulation des geänderten Programms. Wir können auch ein komplett neues Angebot erstellen, das den Bedürfnissen des Kunden entspricht.

Wann kann ich mit einer Antwort auf meine Anfrage rechnen?

Nach Erhalt der Kundenanfrage antworten wir normalerweise innerhalb von 1 Werktag.

Helfen Sie Menschen, die ein Visum für die Einreise nach Polen benötigen, bei der Erledigung der Formalitäten?

Leider nein, als Tourismusbüro vermitteln wir nicht bei der Beantragung eines Einreisevisums nach Polen.

Besteht die Gefahr, dass Ihr Büro in Konkurs geht? Kann man Ihnen vertrauen?

"Wir sind seit 15 Jahren auf dem Tourismusmarkt tätig.
Unsere Glaubwürdigkeit können Sie im Zentralregister der Tourismusveranstalter und Unternehmer, die den Einkauf verbundener touristischer Dienstleistungen erleichtern (CEOTiPUNPUT), das beim Marschall der Woiwodschaft Kleinpolen unter der Registrierungsnummer 5286, Eintrag im Register Nr. Z / 28/2005 geführt wird, überprüfen. Dies bedeutet, dass wir eine gültige Versicherungsgarantie in Höhe von 20.468,25 PLN (4.500 €) in Signal Iduna Polska T.U. S.A., gültig vom 1. Juni 2021 bis 31. Mai 2022.
Wir sind Mitglied der Polnischen Tourismuskammer, der Polnischen Tourismusorganisation, der Tourismusorganisation Małopolska und der Krakauer Tourismuskammer, wodurch wir die Situation auf dem Tourismusmarkt kennen und schnell auf seine sich ändernden Realitäten reagieren.
Sie können uns auf jeden Fall vertrauen - Hunderte zufriedene Kunden beweisen es."

Wie buche ich eine Reise?

Ausflüge können telefonisch, per E-Mail oder über das Kontaktformular auf unserer Website bestellt werden.

Was ist Ihre Buchungsgarantie?

Die Bestätigung der Leistung für Ihre Reservierung und deren Garantie ist die Annahme der Verkaufsbedingungen und der Vorauszahlung.

Wie bezahle ich die Reise?

Sie können die Touren per Banküberweisung auf Basis der ausgestellten Rechnung bezahlen.

Ist im Reisepreis eine Versicherung enthalten?

Die Versicherung ist nicht im Preis inbegriffen. 4Travel vermittelt nicht beim Abschluss von Versicherungsverträgen für ausländische Touristen.

Was tun, wenn wir die Reise stornieren müssen?

Eine Stornierung der Reise ist jederzeit möglich. Die Kosten für einen eventuellen Reiserücktritt werden für jeden Kunden individuell berechnet.

Bieten Sie den Teilnehmern während der gesamten Reise einen Transport an?

Wir passen uns den Erwartungen des Kunden an. Mit unserer Busflotte können wir einen umfassenden Transportservice anbieten. Anschließend stellen wir den Bus zum vereinbarten Treffpunkt am Wohnort der Gruppe bereit, steht dann der Gruppe während der Durchführung aller Programmpunkte zur Verfügung und bringt die Teilnehmer nach der Fahrt zum Abfahrtsort. Eine Alternative ist der individuelle Transport der Gruppe zum Ziel der Reise, wobei wir den Bustransport zwischen dem Beherbergungsbetrieb und den einzelnen Punkten des Reiseprogramms organisieren. Wenn Sie mit dem Flugzeug anreisen möchten, holt Sie unser Bus gerne vom Flughafen ab.

Was ist der Standard von Reisebussen und Bussen?

Unser Fuhrpark besteht aus Fahrzeugen, die nicht älter als 5 Jahre sind und mit Airbags und GPS-Modulen ausgestattet sind. Unsere Reisebusse erfüllen die strengsten Sicherheits- und Umweltstandards. Die Fahrzeuge werden regelmäßig von autorisierten Servicestationen gewartet, was ihre Zuverlässigkeit und einen tadellosen technischen Zustand garantiert.

Wie viele Fahrer werden während der Fahrt anwesend sein?

Die Anzahl der Fahrer hängt von mehreren Faktoren ab (einschließlich der Länge der Strecke). Die Anzahl der Fahrer passen wir den geltenden Vorschriften und dem Tourenprogramm an.

Wird uns der Pilot während der gesamten Reise begleiten?

Wir empfehlen eine solche Lösung zu wählen, da die Betreuung des Piloten vom Anfang bis zum Ende der Reise eine ruhige und angenehme Erholung garantiert. Wenn sich jedoch eine Person in der Gruppe befindet, die die Reise koordinieren möchte, ist es möglich, vom Piloten zurückzutreten und nur die Dienste der Reiseleiter am Zielort der Reise in Anspruch zu nehmen.

Wird während der Reise Verpflegung bereitgestellt? Welche Essensvarianten stehen zur Auswahl?

Standardmäßig bieten wir unseren Kunden Unterkunft mit Frühstück in Buffetform im Beherbergungsbetrieb oder in einem nahegelegenen Restaurant an. Es ist möglich, ein Mittag- oder Abendessen mit zwei oder drei Gängen zu bestellen. Wir können ein Abendessen auch mit einem kulinarischen Workshop oder einer künstlerischen Darbietung kombinieren. Bei Ganztagesausflügen funktioniert die Option von Lunchboxen, also Proviant für die Straße, gut.

Wann erfahren wir, in welchen Hotels wir übernachten und in welchen Restaurants das Essen serviert wird?

Sechs Wochen vor Abreise senden wir Ihnen per E-Mail ein erstes Programm mit den Namen der Einrichtungen zu.

Sind Trinkgelder im Reisepreis enthalten?

Trinkgelder sind nicht enthalten. Trinkgeld ist optional. Wir empfehlen Ihnen, einen bestimmten Betrag mitzunehmen, um die Trinkgelder während der gesamten Tour abzudecken.

Was ist, wenn mein Reisekilometer nicht mit der Reiseroute übereinstimmt?

Es ist äußerst wichtig, dass Sie den Reiseveranstalter unverzüglich informieren, wenn Sie das Gefühl haben, dass während Ihrer Reise der Reiseplan nicht eingehalten wird. Auf diese Weise werden Fehler und Unregelmäßigkeiten sofort behoben, damit die Teilnehmer das Beste aus ihrer Reise herausholen können. Wenn Sie nach der Rückkehr nach Hause unerwartete Abweichungen bemerken, schreiben Sie bitte an das Reisebüro von 4Travel. Mit einer Antwort auf die Beschwerde ist innerhalb von 30 Tagen zu rechnen.

Buchen Sie auch Flüge?

Nein, die Organisation der Flüge liegt beim Kunden.

Wie bestelle ich eine Reise?

Ausflüge können telefonisch, per E-Mail oder über das Kontaktformular auf unserer Website bestellt werden.

Wie ist der Unterkunftsstandard für Kinder und Jugendliche bei Schulausflügen?

Wir bieten Unterkunft für Kinder und Jugendliche in Einrichtungen wie WG-Hostels, Aparthotels und Hotels. In Hostels sind die Zimmer Schlafsäle (2-8 Personen), oft mit Etagenbetten.

Wie ist der Standard der Betreuungsunterbringung für eine Klassenfahrt?

Erwachsene (Lehrer, Piloten und Fahrer) werden in 1-3-Personen-Zimmern untergebracht. Verfügt ein Beherbergungsbetrieb über Zimmer mit Bad, werden diese zuerst vergeben.

Wir sind eine Schule, die auch eine Berufsausbildung anbietet. Können Sie für uns Berufsbesuche entsprechend dem Ausbildungsprofil der Studierenden organisieren?

Jawohl. Wir verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Organisation von thematischen Führungen mit Besuchen von Unternehmen und Institutionen mit Bezug zum Bildungsprofil der Gruppe, z.B. sozial, technisch, ökologisch und landwirtschaftlich.

Wie sorgen Sie für die Sicherheit der Reiseteilnehmer?

Wir bereiten das Programm gemäß den aktuellen Hygieneempfehlungen der polnischen Regierung vor (aktuelle Empfehlungen sind abrufbar unter: https://www.gov.pl/web/coronavirus). Museumsbesuche und Stadtführungen werden in kleinere Gruppen eingeteilt – die genaue Personenzahl in einer Gruppe richtet sich nach der Größe der besuchten Einrichtung und der Möglichkeit, dort soziale Distanz zu wahren, sowie nach den behördlichen Richtlinien zur Wahrung der zum Zeitpunkt der Reise geltenden Hygienevorschriften.
Wir arbeiten mit Beherbergungsbetrieben, Touristenattraktionen, Transportunternehmen zusammen, die Sicherheitszertifikate erhalten haben, wie: ""Małopolska - Safe Tourism"", ausgestellt von der Krakauer Tourismuskammer oder ""Safe Object"", ausgestellt von der Polnischen Tourismusorganisation.

Wird das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes während der Reise obligatorisch sein?

Die Teilnehmer müssen die geltenden Hygienevorschriften einhalten, über die wir vor der Abreise informieren.

Sind COVID-19-Tests erforderlich, um an der Reise teilzunehmen?

Das Reisebüro 4Travel als Reiseveranstalter verlangt für die Teilnahme an einer touristischen Veranstaltung keinen Test, jedoch können die Bestimmungen im Zielland/-region oder Transit der Reise Reisende zur Vorlage eines negativen Testergebnisses verpflichten.

Ist die COVID-19-Impfung für die Teilnahme an der Reise erforderlich?

Das Reisebüro 4Travel als Reiseveranstalter benötigt für die Teilnahme an einer touristischen Veranstaltung keine Impfung gegen COVID-19, jedoch können Regelungen im Ziel- oder Transitland/-region für Reisende eine Impfpflicht auferlegen.

Die Regierung hat Einschränkungen eingeführt, die es uns erschweren oder unmöglich machen, die geplante Reise durchzuführen. Was kommt als nächstes?

Wenn die von der Regierung auferlegten Beschränkungen des Betriebs von touristischen Einrichtungen oder des Bewegungsablaufs die Durchführung der Reise unmöglich machen, können Sie die Reise kostenlos auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Bei kleineren Einschränkungen können wir das Programm gemeinsam so anpassen, dass vorübergehend nicht verfügbare Attraktionen durch andere Attraktionen ersetzt werden können.

Kurz vor der Abreise wurde bei einem der Teilnehmer COVID-19 diagnostiziert. Was kommt als nächstes?

Wird ein positives COVID-19-Testergebnis dokumentiert oder unterliegt der Teilnehmer aufgrund des Kontakts mit einem anderen Infizierten einer obligatorischen Heimisolierung, wird die Teilnahme an der Tour kostenfrei storniert.

Ihnen gefällt was Sie sehen? Sie sind dran.