Ostermarkt in Krakau

Misteria Paschalia, Emmaus und Osterspritzen

Programm

Während dieses mehrtägigen Aufenthaltes zeigen wir Ihnen das feierliche Gesicht von Krakau. Wir erzählen Ihnen von der Geschichte und den Traditionen von Ostern und führen Sie durch die königliche Stadt voller Legenden und Geheimnisse.

Tag 1
Misteria Cracoviensis

Sie beginnen Ihren Aufenthalt in der ehemaligen Hauptstadt Polens mit einem Spaziergang durch das mittelalterliche Zentrum, das voller Geschichte und außergewöhnlicher Geheimnisse ist. Sie sehen den Marktplatz, die Tuchhallen, die Marienkirche, das Collegium Maius und die Florian Straße (Krakaus berühmteste Promenade).

Nach dem Abendessen in einem lokalen Restaurant laden wir Sie zu einem einzigartigen Osterkonzert im Rahmen des berühmten Misteria Paschalia Festivals (ein der wichtigsten Ereignisse in Europa der alter Musik gewidmet ist) ein.

Anreise
4 h
Abendessen
Osterkonzert
Tag 2
Tag großer Stille

Karsamstag ist eine Zeit der Stille und des Wartens ; an diesem Tag gehen die Gläubigen in die Kirche, um Essen zu heiligen. Der Korb sollte Eier (ein Symbol für neues Leben), Salz, Brot, Butter, Fleisch, Meerrettich, einen Osterkuchen und ein Lamm (Symbol für den Sieg des Guten über das Böse) enthalten.

Der Guide führt Sie durch Wawel und bringt Sie zum Ostermarkt, wo Sie den Reichtum der Krakauer Stände entdecken. Sie können geräucherten Schafskäse, Lebkuchen, Würstchen sowie Weidenkörbe, bunte Palmen und dekorierte Ostereier kaufen.

Am Nachmittag bringen wir Sie nach Wieliczka, wo Sie den größten unterirdischen Tempel Polens sehen werden, der vollständig aus Salz besteht.

31 km
5 h
135 m
Abendessen
Tag 3
Frohe Ostern!

Ostersonntag ist der wichtigste Tag des Jahres für alle Christen sowie eine Zeit der Freude und des Feierns ; deshalb beginnen Sie diesen Tag mit einem festlichen, altpolnischen Frühstück, das Produkte aus dem gesegneten Korb enthält.

Am Nachmittag machen Sie eine Tour durch das ehemalige jüdische Viertel von Kazimierz und erfahren etwas über das Schicksal des Ghettos in Podgórze.

Am Abend bringen wir Sie zu einem festlichen Konzert mit Chormusik, das in der historischen Kirche in der Altstadt stattfinden wird.

6 h
Mittagessen und Abendessen
Konzert mit Chormusik
Tag 4
Auf dem Weg zu Emmaus

Der Ostermontag wird in Polen „Osterspritzen“ oder „Śmigus-Dyngus“ genannt. Nach der Tradition ist es ein Reinigungstag, und der beste Weg dazu ist Wasser über sich selbst zu gießen. Ein Spaß für alle Generationen, die an einem Tag im Jahr gute Manieren vergessen.

An diesem Montag bringen wir Sie zum farbenfrohen Emmaus-Markt. Seine Tradition reicht bis ins Mittelalter zurück, als am zweiten Ostertag eine religiöse Prozession von Krakau zum Dorf außerhalb der Stadtmauer stattfand.

Am Abend nehmen Sie am Abschlusskonzert des Misteria Paschalia Festivals teil.

2 h
Mittagessen und Abendessen
Misteria Paschalia Festivals
Tag 5
Zeit sich zu verabschieden

Bevor Sie das schöne Krakau verlassen, können Sie die letzten Momente auf dem Ostermarkt verbringen um seine einzigartige Atmosphäre zu genießen, oder die Ausstellung des unterirdischen Museums am Marktplatz besuchen.

Für Fans mittelalterlicher Traditionen empfehlen wir einen Spaziergang zum Krakhügel, der sich an diesem Tag in ein Feld ritterlicher Schlachten verwandelt. Für den Rękawka Feiertag wird dort ein Fest organisiert, bei dem Sie mehr über den Lebensstil, die Kostüme, das Handwerk und die Waffen der alten Slawen erfahren können.

Wir hoffen, dass die Zeit in Krakau außergewöhnlich war und dass Sie mit vielen schönen Erinnerungen nach Hause zurückkehren werden.

3 h
Mittagessen
Abreise
Ostermarkt in Krakau