Mit dem Kajak durch das Suwałki-Gebiet

7-tägige Kajaktour

Programm

Wir haben für Sie ein Programm vorbereitet, bei dem Sie nicht daran denken müssen, Ihre Zelte zu packen oder Ihr Gepäck in das Kajak zu stopfen. In dieser eher komfortablen Version bieten wir Unterkunft in Gästehäusern, leckere hausgemachte Mahlzeiten, aktive Erholung und einen täglichen Transfer vom / zum Übernachtungsort.

Tag 1
Willkommen im Land der himmelblauen Seen!

Nach dem Einchecken in der Pension laden wir Sie ein, Augustów zu besuchen, dessen berühmtestes Wahrzeichen der Augustów-Kanal ist – ein Wasserwunder der Natur, aber auch von Menschenhand erschaffen. Heute werden hier, wie auch damals, mehrere Dutzend Schleusen von Hand geöffnet.

Nach einem gemeinsamen Spaziergang werden wir Sie mit den Vorschriften und Sicherheitsregeln vertraut machen, die während unserer Kajaktour für alle Teilnehmer gelten. Ihre Guides beantworten alle Fragen zum Aufenthalt!

Anreise
Tag 2
Czarna Hańcza: Wigry – Wysoki Most

Ihr Kajakabenteuer beginnt am Wigry-See im Nationalpark Wigry (poln. Wigierski Park Narodowy), von wo aus Sie den König der Augustów-Ebene – Fluss Czarna Hańcza – treffen. Dies ist eine der beliebtesten Kajak-Routen in Polen. Die schwache Strömung, sanfte Kurven sowie die Breite des Flusses ermöglichen auch Anfängern, die Reise zu genießen. Unterwegs gibt es zahlreiche Campingplätze und Strände, auf denen Sie sich entspannen und sonnen können oder sich mit frischen regionalen Gerichten lokaler Gastgeber eindecken können.

Nach der Tour kehren Sie zur Unterkunft zurück. Es erwartet Sie ein Lagerfeuer mit Würstchen.

18 km
Lagerfeuer
Tag 3
Czarna Hańcza: Frącki – Mikaszówka

Nach einem nahrhaften Frühstück ist es Zeit für die nächste Etappe des Flusses Czarna Hańcza. Diesmal beginnen wir im Ort Frącki, wo der Fluss eine ziemlich schnelle Strömung hat. Der sandige Boden lädt zum Stoppen und Schwimmen ein. Der Fluss schlängelt sich zwischen Feldern und Wiesen, weit weg von ländlichen Gebäuden. Langeweile scheint unmöglich – man muss ununterbrochen manövrieren und auf die Kurven achten, die alle paar Dutzend Meter erscheinen. Zum Schluss erwartet Sie ein 2 Kilometer langer Abschnitt des Augustów-Kanals mit zwei historischen, manuell bedienten Schleusen – Sosnówek und Mikaszówka. Diese werden Sie bis zu 5 Meter über den Wasserspiegel der Czarna Hańcza erheben.

Nach der Tour kehren Sie in die Pension zurück und entspannen in einer russischen Banja.

22 km
Banja
Tag 4
Rospuda: Małe Raczki – Święte Miejsce

Das Rospuda-Tal ist ausschließlich mit dem Kajak erreichbar! Der Fluss schlängelt sich durch sumpfige Wiesen, umgeben vom Augustów-Urwald. Hier erwarten Sie besonders attraktive Abschnitte mit scharfen Kurven, umgestürzten Bäumen und großen Felsblöcken, durchsetzt mit ruhigen Etappen, auf denen der Fluss sanfter und frei von Hindernissen fließt. Im Sommer hat die Rospuda einen viel milderen Charakter. Achten Sie auf die wunderschönen Landschaften! Auf dem Weg sehen Sie zwei ungewöhnliche Orte: die Palast-Ruinen der Familie Pac in Dowspuda und den sogenannten Heiligen Ort – einen Ort religiöser Verehrung.

Von dort aus bringen wir Sie zurück zur Unterkunft, wo Sie den Abend in einer Sauna ausklingen lassen können.

14 km
Sauna
Tag 5
Szeszupa: Udziejek – Rutka Tartak

Es ist an der Zeit, den wunderschönen Fluss Scheschuppe (poln. Szeszupa) kennenzulernen, der oftmals auch als „Kleine Rospuda“ bezeichnet wird. Auf der heutigen Route passieren Sie das weite Tal des Landschaftsschutzpark Suwalken (poln. Suwalski Park Krajobrazowy) und sechs kleine Seen (Gulbin, Okrągłe, Krejwelek, Postawelek, Przechodnie und Pobondzie). Der Fluss selbst zeichnet sich besonders durch eine ruhige Strömung, wunderbare Aussichten und eine geringe Anzahl von Touristen aus. Hier werden Sie die Hektik der Stadt, Lärm, Verkehr und Smog vergessen können!

14 km
Tag 6
Marycha: Zelwa – Stanowisko

Heute bringen wir Sie zur polnisch-litauischen Grenze, damit Sie die Schönheit der Marycha entdecken können. Anfangs ist der Fluss mit Schilf und einem Wasserpfeil bewachsen. Im Laufe der Zeit werden Sie jedoch starke Veränderungen bemerken: die Route beginnt sich zu schlängeln, schwierige Untiefen, umgestürzte Bäume und Stämme erscheinen. Solche Überraschungen zwingen Sie manchmal, Ihr Kajak zu tragen. Es ist ein sehr wilder aber zugleich malerischer Abschnitt. Bleiben Sie wachsam. Das Dorf Stanowisko ist die Endstation der heutigen Etappe, da der Fluss weiter nach Belarus fließt.

Dies ist leider auch schon der letzte Reisetag. Zum Abschied laden wir Sie ein, gemeinsam mit Live-Musik zu schlemmen.

15 km
Biesiada
Muzyka na żywo
Tag 7
Ende des Abenteuers

Nach dem Frühstück ist es Zeit zum Auschecken. Es geht wieder zurück nach Hause. Bei Bedarf besteht die Möglichkeit, Ihren Aufenthalt zu verlängern und eine zusätzliche Rafting-Tour auf dem litauischen Fluss Biała Hańcza zu organisieren. Es ist ein besonders charmanter Fluss, der fast ausschließlich durch den größten Nationalpark Litauens, den Veisiejų regioninis parkas, fließt.

Wyjazd
Mit dem Kajak durch das Suwałki-Gebiet