Warschau in einer Nussschale

4 Tage in der polnischen Hauptstadt

Programm

Wir laden Sie zu einem Wochenendabenteuer in die polnische Hauptstadt ein. Entdecken Sie die Geheimnisse der Warschauer Altstadt, tauchen Sie ein in die Atmosphäre des ehemaligen jüdischen Viertels und die Pracht des Palastes von König Johann III. in Wilanów.

Tag 1
Auf den Spuren der legendären Seejungfer

Der erste Tag Ihres Aufenthalts ist eine hervorragende Gelegenheit, die Geheimnisse der 700 Jahre alten Altstadt kennenzulernen, die nach dem Zweiten Weltkrieg so detailliert rekonstruiert wurde, dass sie in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen wurde. Hier schlägt das Herz Warschaus, und sein Symbol – die Warschauer Seejungfer, inmitten des charmanten Marktplatzes. An diesem Tag sehen Sie auch den Schlossplatz mit der Sigismundsäule (poln. Kolumna Zygmunta), die ein beliebter Treffpunkt für Einwohner und Touristen ist, und das Königliche Schloss, in dem Sie Gemälde berühmter Maler wie Rembrandt, Canaletto und Matejko bewundern können.

Anreise
3 h
Abendessen
Tag 2
Wie Warschau zur Landeshauptstadt wurde

Nach dem Frühstück laden wir Sie zu einer Zeitreise entlang des Königswegs ein, auf der Sie erfahren, wie Warschau zur Hauptstadt Polens wurde und wie sich das Angesicht der Stadt im Laufe der Jahrhunderte veränderte.

Während des Spaziergangs haben Sie die Möglichkeit, die beeindruckenden historischen Gebäude zu bewundern: den Präsidentenpalast, die Akademie der Bildenden Künste, die Universität Warschau und den Łazienki-Palast (auch Palast auf dem Wasser genannt) – die Sommerresidenz von König Stanislaus II. August Poniatowski.

Den Rest der Tour verbringen Sie damit, die Vorkriegsgeschichte der Stadt zu entdecken. Sie besuchen die Nożyk-Synagoge und einen der größten jüdischen Friedhöfe der Welt und gehen anschließend zum Kultur- und Wissenschaftspalast – einem Symbol der Nachkriegsarchitektur.

6 h
Abendessen
Tag 3
Charmantes Herrenhaus der Chopins oder ein Palast mit magischem Garten?

Nach dem Frühstück begeben Sie sich auf ein Treffen mit dem herausragendsten polnischen Komponisten der Romantik – Frédéric Chopin (poln. Fryderyk Chopin). Sie besuchen sein Geburtshaus in Żelazowa Wola und besuchen ein Konzert im wunderschönen Park, der das Haus umgibt.

Den Nachmittag verbringen Sie im Museum des Wilanów-Palastes (poln. Pałac w Wilanowie), einem der wertvollsten Denkmäler des polnischen Barocks. Während der Tour haben Sie die Möglichkeit, die prächtigen Apartments von König Johann III. Sobieski (poln. Jan III Sobieski) und Gattin, Königin Maria Kazimiera Sobieska zu besichtigen.

Nach Ihrer Rückkehr nach Warschau laden wir Sie zu einem Spaziergang durch das künstlerische Viertel Praga und einer Wodka-Verkostung im Museum des Polnischen Wodkas (poln. Muzeum Polskiej Wódki) ein.

Beenden Sie diesen Tag mit einem üppigen Abendessen mit Live-Musik.

138 km
5 h
Verkostung
Abendessen
Live-Musik
Tag 4
Zeit Abschied zu nehmen

Am letzten Tag Ihrer Reise haben Sie Zeit, den Charme Warschaus auf eigene Faust zu entdecken und sich mit lokalen Souvenirs zu versorgen. Für die hartnäckigen unter Ihnen empfehlen wir einen Besuch im Museum der Geschichte der polnischen Juden (poln. Muzeum Historii Żydów Polskich POLIN) oder im Museum des Warschauer Aufstandes (poln. Muzeum Powstania Warszawskiego).

Wir beenden den Aufenthalt im wunderschönen Warschau mit einem gemeinsamen Mittagessen in einem der örtlichen Milchbars.

Mittagessen
Abreise
Warschau in einer Nussschale